Kleiner Fototipp - Keine Angst vor dem "M"


Den heutigen Blogeintrag widme ich den leidenschaftlichen Fotografen unter euch. Den Menschen, die Ideen im Kopf haben aber einfach nicht wissen wie sie es mit ihrer Kamera auf den Sensor bringen sollen. Richtige Fotografen bringen mit der manuellen Einstellung (dem "M" auf der Kamera) erst ihren eigenen Stil auf das Papier. Die Automatik einer Kamera kann einfach nicht wissen, welches Gefühl oder welche Emotion ihr gerade rüber bringen möchtet.

 

Wenn man sich eine Spiegelreflexkamera kauft ist man in vielen Fällen einfach überfordert mit den Einstellungen an der Kamera. Vor allem macht die Kamera es immer anders als man es möchte. Jedes zweite Bild irgendwie anders obwohl man das gleiche Motiv vor der Linse hat. Mal wird es heller, mal dunkler. Mal sitzt der Fokus an der Nase, mal am Baum im Hintergrund. Das nervt wirklich!

 

Ich möchte euch etwas Mut zusprechen. Zwar bekommt man die kreativen Ideen aus seinem Kopf nur 1:1 auf den Sensor wenn man sich mit den manuellen Einstellungen vertraut macht, aber das ist gar nicht schwer. Häufig wird suggeriert, dass nur Profis mit den manuellen Einstellungen arbeiten können, da das ja alles sowas von kompliziert ist. Ist es aber nicht. Besonders am Anfang benötigt man nicht viel um seine Kamera im manuellen Modus zu beherrschen. Ich möchte euch hier eine kurze Checkliste mit an die Hand geben, der euch den Weg zur Fotografie mit manuellen Einstellungen ebnet. Also dreh deine Einstellung auf "M" und los gehts:

Licht

Das Wichtigste überhaupt , denn Das Licht ist dein wichtigster Partner in der Fotografie. Ohne gutes vernünftiges Licht bist du komplett aufgeschmissen. Du musst also lernen Licht zu sehen. Und bei natürlichem Licht auch gutes von schlechtem Licht zu unterscheiden. Das ist etwas, dass dir nur die Erfahrung mit der Zeit beibringen kann.

 

Generell ist es wichtig das deine Kamera die richtige Lichtmenge auf den Sensor bekommt. Bei jedem Druck auf den Auslöseknopf solltest du daran denken. Die Kamera misst automatisch die Belichtung und zeigt dir sogar an ob zu wenig oder zu viel Licht bei der Kamera ankommt. Einfacher geht es nicht!

+ Dein Ziel sollte (unten +/- Strahl) die 0 sein -

Die Belichtungskontrolle (der untere +/- Strahl) zeigt dir genau an ob genug Licht in die Kamera kommt oder nicht. Im Beispiel oben wird das Bild hoffnungslos unterbelichtet sein. Je nach Kamera wirst du die Belichtungskontrolle hinten auf dem Display, im Sucher oder in einem kleineren Menü beim Auslöser finden.

 

Natürlich gibt es noch eine Menge Möglichkeiten "wie" die Kamera die Messung vornimmt. Bleib einfach bei der Matrix/Mehrfeldmessung. Das reicht erstmal vollkommen aus. Auch solche Themen wie die Belichtungskorrektur lassen wir hier außen vor.

Die Stellschrauben

Wie bekommt man jetzt die richtige Menge Licht in die Kamera?

 

Um schnell und einfach die richtige Lichtmenge in die Kamera zu bekommen solltest du dich als Anfänger mit den folgenden Themen beschäftigen. Jede Veränderung an den folgenden Elementen führen je nach Einstellung zu höherer oder niedrigeren Belichtung:

  • Blende (DAS Gestaltungsinstrument; erzeugt Schärfentiefe)
  • Verschlusszeit (Bewegungsunschärfe oder nicht, das ist hier die Frage)
  • ISO-Empfindlichkeit (Lichtempfindlichkeit des Bildsensors)

Wenn du weißt wie man diese technischen Elemente bedient und welche Auswirkungen sie haben und es dann auch schaffst bei deinen Motiven die Belichtungskontrolle im "0"er Bereich zu halten, dann kannst du deine Kreativität schon wunderbar ausleben. Also gib alles, ich freu mich schon auf deine Ergebnisse. Schick mir ruhig ne Mail mit einem Link zu deinen Bildern o.ä., würde mich freuen.

du willst noch mehr wissen?

Falls dich Interessiert wie das genau mit der Blende, der Verschlusszeit, der ISO-Empfindlichkeit oder auch weitere Themen rund um die Fotografie funktioniert, dann lade ich dich gerne ein dich in meinen speziellen Newsletter dafür einzutragen. Es ist speziell für die fototechnisch interessierte Menschen. Wenn du weniger daran interessiert bist selber zu fotografieren, aber meine Arbeit gerne begleiten möchtest, dann steht dir mein allgemeiner Newsletter zur Verfügung.

 

Es könnte sein das deine Anmeldung im Spam-Odner deines Email Anbieters landet. Dort müsstest du sie einfach rausfischen. :)

Newsletteranmeldung "Bock auf Fotografie!"

Ich wünsche dir erstmal viel Spaß beim entdecken! 

 

Lg

Tom

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sabrina Honert (Mittwoch, 23 August 2017 19:39)

    Ich kann deine Anmeldung für deinen Block nicht ganz ausfüllen �bei Posteleizahl ist Ende.