Tipps für Brautpaare - Onkel Bob und seine Kamera

Ab und an passiert es mal: "Hallo Tom, wir haben alles mal durchgerechnet, unser Hochzeit-Budget müssen wir für andere Dinge verwenden. Und bei uns hat jemand in der Verwandtschaft eine tolle Kamera. Mein Onkel Bob. Das reicht uns. Danke trotzdem für alles!" Warum ihr euch wirklich Gedanken machen solltet, einen Onkel Bob an einem der wichtigsten Tage eures Lebens Bilder machen zu lassen, lest ihr hier in meinem heutigem Blogbeitrag.

 

Ich denke mir dann immer, schön, dann haben die beiden ihre Prioritäten gesetzt. Vermutlich ist das Kleid teurer als geplant oder die Torte brauchte noch einen Stock mehr. Vielleicht ist es auch das Auto, welches im Verleih doch teurer war als angedacht. Klar ist ja auch alles sehr wichtig. Mir selber macht es in diesem Moment auch nichts aus. Es ist zwar irgendwie schade, aber so ist das eben. Warum will man auch für die Erinnerungen von diesen ganzen teuren Dingen auch noch jemanden bezahlen der davon Bilder macht? Jeder hat doch einen Onkel Bob.


Es passiert mir glücklicherweise relativ selten, da ich bei persönlichen Gesprächen den Menschen vor Augen führen kann wie wichtig eine professionelle fotografische Begleitung bei einer Hochzeit ist.  Denn ich selber bin jemand der den Dienstleistungsgedanken so versteht, dass ich anderen Menschen mit meiner Fotografie helfen möchte. Und zwar möchte ich den Menschen dabei helfen, mit meiner Intuition und Arbeitsweise, die Momente ihres Tages zu Erinnerungen werden zu lassen. Grade in der heutigen Zeit, in der sich vieles wandelt und ändert, ist das in meinen Augen besonders Wertvoll. Und glücklicherweise haben die Kunden die zu mir kommen häufig die selbe Betrachtungsweise.

 

Natürlich kann Onkel Bob den Auslöser der Kamera bedienen. Aber weiß er auch wie man Hochzeiten fotografisch begleitet? Hochzeiten sind ein besonderes großes Feld in der Fotografie, wenn nicht sogar die Königsklasse. Man muss unzählige Fotogafie-Gebiete abdecken die alle an diesem Tag zusammen kommen. Und das alles unter Zeitdruck und spontanen Entwicklungen die bei großen Hochzeitsgesellschaften einfach entstehen.
Und den Ringtausch zu fotografieren ist nicht das was eine Hochzeitsreportage ausmacht. Sollte natürlich Standard sein, aber das ist fast sogar ein nebensächlicher Moment. Eine Hochzeitsreportage erzählt von Anfang bis Ende die Geschichte eurer Hochzeit. Mit allen Emotionen und Gefühlen. Mit allen kleinen Nuancen die der Tag mit sich bringt. Man kennen in der Regel jegliche Familiensituationen und wichtige Besonderheiten bei den Gästen um darauf unauffällig sein Augenmerk zu legen. Und als guter Hochzeitsfotograf ist man den ganzen Tag fokussiert. Wiederum aber auch so entspannt, dass man mit jedem Gast an diesem Tag mindestens eine Unterhaltung geführt hat. Und ganz nebenbei, moderne Hochzeitsfotografie benötigt aus technischer Sicht weit mehr als eine gute Kamera. Das Equipment um jeder noch so spontanen Situation "Herr" zu werden wird ein Onkel Bob in den seltensten Fällen besitzen.

 

Man sollte sich das mit Onkel Bob wirklich gut überlegen. Was bringt das schönste Kleid, die größte Limousine, die unglaubliche Torte wenn man nur leblose und wohl möglich tot geblitzte Bilder und Erinnerungen davon besitzt. Und neben den Ringtausch vielleicht noch eine Handvoll Gruppenbildern ohne Emotionen.

 

Momente wie an diesem Tag gibt es nur einmal. Und nur ein erfahrener Hochzeitsfotograf findet die Liebe die an einem solchen Tag überall herumschwebt und schafft es die Gefühle des Tages mit seinen Bildern jederzeit wieder in euer Wohnzimmer zu holen.

 

Wenn ihr wissen wollt was ich meine, dann werft einen Blick in meine Hochzeitsgalerie.

 

Viel Spaß beim stöbern! :)

Euer Tom

Kommentar schreiben

Kommentare: 0