Hochzeits FAQ

 

Hier erhaltet ihr Antworten auf Eure Fragen. Gerne gebe ich Sie euch persönlich. Einfach melden. ;)


Was erwartet mich beim persönlichem Vorgespräch?

 

Im Grunde ist der wichtigste erste Baustein das Vorgespräch. Ob bei einem Kaffee oder abends bei einem Bierchen. Kennenlernen ist angesagt. Schließlich verbringt ihr einen der wichtigsten Tage eures Lebens mit mir. Da sollte man natürlich auch wissen mit wem man diesen verbringt. Außerdem können bei einem solchen Vorgespräch schon viele Dinge und Details (Abläufe) usw. in Ruhe abgesprochen werden.

 


Wie entstehen die Preise bei der Hochzeitsfotografie?

 

Die Stundensätze entstehen u.a. durch Kalkulation des Arbeitsaufwandes. Hochzeitsreportagen stechen dabei in der fotografischen Dienstleistung immer etwas heraus. Das liegt zum einen an dem enormen Fotomaterial welches während einer Hochzeit entsteht. Die Nachbearbeitung dauert in der Regel mehrer Tage bis zu einer Woche. Zudem ist die Vorbereitung auch sehr arbeitsintensiv. Von der Überlegungen welche Bildidee mit dem Paar funktionieren könnte, bis zum Locationcheck. Diese ganzen Arbeitsstunden sind natürlich nicht direkt für jeden ersichtlich.

 

Auch der Erfahrungswert spielt eine Rolle. Als erfahrener Hochzeitsfotograf sieht man schon im Vorfeld wenn bestimmte Ereignisse eintreten die als wichtige Erinnerungen festgehalten werden sollten. Nicht nur die oberflächlichen Dinge. Viel mehr die kleinen Details die eine Hochzeit so unvergesslich machen. Mit Feingefühl, Intuition und dem Kopf bin ich von Anfang bis Ende einer Reportage voll dabei. 

 


Was ist mit einem Probeshooting gemeint?

 

Häufig wird ein Probeshooting mit dem Vorgespäch verbunden. Wie suchen uns für ca. 1 Stunde eine Location oder machen einen kleinen Fotowalk. Hier geht es einfach darum meine Arbeit und meine Kamera kennen zulernen. Zudem weiß ich später welche Art von Bildern beim Brautpaarshooting in Frage kommen. Natürlich bekommt ihr die Bilder kostenfrei als digitalen Download.


Was ist eigentlich eine Hochzeitsreportage bzw. eine Reportage Standesamt?

 

Im Grunde ist beides eine sehr intensive fotografische Begleitung. Eingriffe meinerseits werden bei einer Reportage auf ein Minimum beschränkt.  Dadurch entstehen authentische Bilder die die Stimmung des Tages einfangen und Eure Geschichte erzählen. 

 

Wie lange brauchst du für die Bearbeitung der Bilder?

 

Das hängt von der Länge der Hochzeitsbegleitung ab. Es kommt schon vor, dass ich mit 2000 Bildern nach Hause fahre. Diese müssen alle gesichtet werden. Die Bilder die in die engere Auswahl kommen werden dann digital entwickelt. Das heißt es werden Korrekturen z.B. bei der Belichtung vorgenommen und natürlich farblich angepasst. Das Ganze dauert schätzungsweise 3-4 Wochen.

 

Kann man bei den Paketen auch die Stundenanzahl verlängern?

 

Bei allen Paketen ist eine Verlängerung möglich. Entweder können wir das schon im Vorfeld vereinbaren oder spontan. Natürlich besteht die Gefahr das eine spontane Verlängerung aufgrund terminlicher Gründe bei mir nicht möglich ist. 

 

Was ist wenn du plötzlich vor der Hochzeit krank wirst?

 

Ist mir noch nie passiert. Aber auch wenn, bin ich gut gerüstet. Ich bin mit sehr vielen guten und talentierten Berufsfotografen aus dem Kölner Raum vernetzt. Untereinander unterstützt man sich wenn Probleme auftauchen. So wird sich auch kurzfristig jemand finden der einspringen kann.

 

Wie sieht das aus mit den Nutzungsrechten?

 

Die Nutzungsrechte meiner Bilder werden euch zeitlich und örtlich unbeschränkt übertragen. Nicht zu verwechseln mit dem Urheberrecht. Laut Urheberrechtsgesetz kann das Urheberrecht nicht übertragen werden.

Das einzige was ausgenommen ist, sind die kommerziellen Nutzungsrechte. Wenn wir wirklich Bilder eurer Hochzeit kommerziell verwenden wollt müssten wir nochmals nach verhandeln.

 

Nutzt du die Bilder auch für deine Homepage?

 

Die Preise sind mit der Nutzung von Bildern auf meiner Homepage und sozialen Medien kalkuliert.